Philosophie/Design
Weniger ist mehr:
Superleichte XXL-Felgen von AC Schnitzer - Typ V Leichtbau-Schmiedefelgen
Felgendesigner standen bisher vor einem Dilemma. Sie mussten bei ihren Produktentwicklungen immer zwei gegensätzliche Ansprüche erfüllen: Einerseits sollen die Felgendurchmesser und Radbreiten immer größer werden, andererseits sollen die Konstrukteure aber auch das Felgengewicht reduzieren. Für dieses Kunststück haben die Ingenieure und Designer von AC Schnitzer eine Lösung gefunden: technisch besonders innovativ und interessant im Design.
- elegant geschwungene, sternförmige Streben
- schlankes Design der Felge durch hohe Festigkeit des Materials
- eingearbeiteter AC Schnitzer Schriftzug
- eingearbeiteter „Forged“ Schriftzug
- hochwertiger Klarlack zum Schutz der Felge gegen Korrosion, dadurch
- lange Lebensdauer
- offenes Design in Anthrazit, das einen direkten Blick auf die Bremsen gewährt
Die Typ V Leichtbau-Schmiedefelgen erfüllen, dank ihrer besonders innovativen Produktionsweise, gleich beide Kriterien in optimaler Weise.
Aufgrund ihres besonderen Designs eröffnen sie ganz neue Gestaltungsmöglichkeiten: aus der Kombination einer teils polierten oder lackierten Oberfläche lassen sich zahlreiche Designvarianten realisieren.
- hochwertige Leichtbau-Schmiederäder sparen gegenüber herkömmlichen Gussrädern um bis zu 25-35 % an Gewicht ein
- spürbare Reduktion der ungefederten Massen und Kreiselkräfte am Auto, dadurch
- deutlich erhöhte Fahrdynamik
- deutlich verbesserte Beschleunigung und Verzögerung durch geringere Massen
- verbessertes Kurvenhandling
Material
Etwa 97 Prozent der Schmelze bestehen aus Aluminium, aber auch die restlichen drei Prozent der Knetlegierung tragen durchaus dazu bei, die gewünschten Eigenschaften des Werkstoffs für das ideale Rad zu beeinflussen. Neben dem Hauptbestandteil Aluminium enthält die Legierung noch jeweils ein Prozent Magnesium und Titan (was für feineres Korn sorgt). Die präzise Zusammensetzung der Werkstofflegierung hat maßgeblichen Einfluss auf die späteren Eigenschaften des Rades.
Reinalumiunium
Rund 97 Prozent der Legierung bestehen aus Reinaluminium. Die restlichen drei Prozent der Knetlegierung sind wichtig für die Eigenschaften des Werkstoffs.
Chrom
Die mit dem Hartmetall Chrom versehene Vorlegierung AlCr20 verbessert die Rekristallisationsbeständigkeit. Vorlegierung bedeutet ein Gemisch aus Aluminium mit weiteren Stoffen, in diesem Fall sind es maximal 0,25 Gewichtsprozente Chrom, also eine sehr kleine Menge.
Magnesium
Magnesium führt zusammen mit reinem Silizium zu einer höheren Festigkeit der Gesamtlegierung. Dabei beträgt der maximale Anteil dieser Werkstoffe jeweils 1,2 bzw. 1,3 Gewichtsprozente.
Titan
Bei diesen glänzenden Barren handelt es sich um die Vorlegierung AlTi5B1. Sie dient einer feineren Kornstruktur der Gesamtlegierung. Der Anteil des teuren Rohstoffs Titan beträgt nur 0,1 Gewichtsprozente.
Silizium
Diese unregelmäßig geformten Brocken werden nur gemeinsam mit Magnesium der Legierung beigemischt. Dadurch lässt sich die Festigkeit erhöhen. Der Siliziumanteil liegt zwischen 0,7 und 1,3 Gewichtsprozenten.
Mangan
Durch die Beimischung von 0,4 bis 1,0 % Mangan wird die Legierung zäher. Das Mangan wirkt sich positiv auf das Rekristallisationsverhalten aus.
Produktion
Schmieden – ein aufwendiges Verfahren, das höchste Sicherheit bieten muss. In vielen Schritten wird das Rad auf seine wichtige Aufgabe für ein langes Autoleben vorbereitet. Die Prozessführung garantiert ausgezeichnete Werkstoffeigenschaften, die der Grund für das geringe Gewicht unserer Schmiederäder sind. Auch in kritischen Fahrsituationen bieten geschmiedete Räder den Insassen optimale Sicherheit.
Schritt 1: Der Stutzen
Ein bei OTTO FUCHS gefertigter Gussblock von über 6 m Länge ist das Ausgangsmaterial, von dem ein Stutzen, der auf das spätere Rad genau abgestimmt ist, abgesägt wird.
Schritt 2: Das Vorschmieden
In der ersten Schmiedestufe wird der Stutzen mit einer Kraft von 4.000 Tonnen zu einem rotationssymmetrischen Rohling vorgeschmiedet.
Schritt 3: Das Designschmieden
In der zweiten Umformstufe wird unter einer 7.000 Tonnen Presse das Styling in den vorgeschmiedeten Rohling eingepresst, wodurch das Rad schon weitgehend sein späteres Aussehen erhält.
Schritt 4: Das Lochen
In der letzten Schmiedestufe mit 800 Tonnen Presskraft, werden die späteren Belüftungslochfenster und die Nabenbohrung ausgestanzt und der Grat aus überschüssigem Material am Außenumfang abgeschert.
Schritt 5: Das Fließdrücken
Der äußere Rand des Rohteils wird erwärmt. Der gesamte Felgenbereich, von Außen- bis Innenhorn, wird ausgewalzt.
Schritt 6: Das Fertigbearbeiten
Im letzten Schritt erfolgt die Fertigbearbeitung: drehen, bohren und entgraten. Die Lackierung rundet den komplexen Vorgang ab.
Quelle Material und Produktion: Otto Fuchs KG
Oberfläche Anthrazit
In diesem Prozess wird das Rad zunächst grundiert, dann komplett lackiert. Im Anschluss wird ein Zweischicht-Klarlack aufgetragen, der aus einer Polyester-Grundierung und dem matten Acryl-Klarlack besteht.
Prüfverfahren / Sicherheit
Nach ihrer Konstruktion werden erste Musterfelgen unter echten Produktionsbedingungen gefertigt. Diese müssen sich einer Vielzahl von Tests unterziehen. U. a. wird die Festigkeit geprüft. Bei der Biegeumlaufprüfung wird das „Felgenleben“ simuliert. Dieses muss jede AC Schnitzer Felge zwingend unbeschadet überstehen, um überhaupt produziert und verkauft zu werden.
Fahrzeugspezifische Tests einschließlich Probeverbauten mit Freigängigkeitsmessungen und Fahrtests auf öffentlichen Straßen sowie auf Rennstrecken schließen sich an. Erst nach diesen Prozeduren erhalten unsere Felgen ihre Homologation; also die Freigabe im Straßenverkehr betrieben werden zu dürfen.
Räder sind sicherheitsrelevante Bauteile. Deshalb werden sie mit größter Sorgfalt geprüft und getestet. Dies fängt mit ersten chemischen Materialprüfungen an und endet mit harten Prüfmaschinen-Dauerläufen:
- §30 StVZO Räderrichtline
- ECE R124
- Biegeumlaufprüfungen
- Impact-Test 90°
- Abrollprüfungen
Lieferumfang:
- Felge Typ V geschmiedet Anthrazit
- Spezifischer Nabendeckel
- Qualitätsanhänger
- Gutachten
- Optionales Fahrzeug- und Felgenspezifisches Montage- und Befestigungsmaterial
- Echtheitszertifikat
- 2 Jahre Herstellergewährleistung
Einzigartigkeit der Leichtbau-Schmiedefelgen Typ V:
- Made in Germany
- Gewichtsoptimiert
- Exklusiv für BMW Fahrzeuge entwickelt
- Mit exklusiven Schriftzügen AC Schnitzer und Forged
- Mit serienmäßigen RDC-System kompatibel
- auch als Komplettradsatz erhältlich
- Gewährleistung 2 Jahre
- Herstellung nach ISO Norm überwacht
- Silber/Anthrazit wahlweise auch in Anthrazit
- KDS Aufnahme zur Achsvermessung gemäß BMW Spezifikation ist vorhanden
- Distanzscheiben / Montagepaket zur bestmöglichen Stand im Radhaus (separat zu bestellen)
- Montagepaket Fahrzeug spezifisch