Philosophie/Design
Innovativ-hochwertiges Design bis ins kleinste Detail
Speziell für SUV Fahrzeuge: Die neuen AC Schnitzer AC2 Leichtmetallfelgen
In der Optik einzigartig präsentiert sich die neue AC Schnitzer AC2 Leichtmetallfelge mit zehnarmigen, stilisierten Y-Speichen, die an die Tentakel eines Oktopusses erinnern. Gefertigt im Lowpressure Gussverfahren mit anschließender Wärmebehandlung bietet der so geformte Felgenstern der Monoblockfelge einen freien Blick auf Achse und Bremse.
Die Mitte des „Kopffüßlers“ bildet bei der AC2 Leichtmetallfelge die Nabenkappe in klassischer, pentagonaler Form mit AC Schnitzer Logo. Wie beim Oktopus steckt „das Gehirn“ der Leichtmetallfelge aber nicht nur im Kopf, sondern ist bis in die äußersten Bestandteile verzweigt. Speziell für SUV Fahrzeuge konzipiert und mit hochwertigem Klarlack vor Korrosion geschützt, bietet die AC Schnitzer AC2 Leichtmetallfelge bis in kleinste Detail innovativ-hochwertiges Design und eine garantierte, lange Lebensdauer gepaart mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit.
- gewichtsoptimierte, gegossene Leichtmetallräder
- gefertigt im Lowpressure Gussverfahren mit anschließender Wärmebehandlung
- in glänzend schwarz
- offenes Design, das einen freien Blick auf Achse und Bremse gewährt
- die stilisierten Y-Speichen sorgen für klare Linien und ein individuelles Design
- Nabenkappe in klassischer, pentagonaler Form
- Speziell für SUV Fahrzeuge konzipiert
- erhabener AC Schnitzer Schriftzug
- mit hochwertigem Klarlack wird die Felge gegen Korrosion geschützt, wodurch
- eine lange Lebensdauer garantiert wird
Material
Verwendet werden hierbei ausschließlich hochwertige Aluminiumlegierungen mit der Spezifikation AlSi7 oder AlSi11. Beide Materialarten werden im Produktionsprozess zusätzlich Wärmebehandelt, welches im Ergebnis eine höhere Festigkeit bei gleichzeitiger Gewichtsreduzierung bewirkt.
Materialproben während des Fertigungsprozesses gewährleisten hier die gleichbleibende und hohe Qualität des Werkstoffes.
Produktion
Schritte auf dem Weg zur Perfektion
Ein hochwertiger Gussrohling ist die Voraussetzung für ein perfektes und langlebiges Rad. Zu dessen Herstellung wendet AC Schnitzer das Niederdruckguss-Verfahren an. Hierbei wird die Aluminiumlegierung mit einem Druck von bis zu 1,2 Bar in eine mehrteilige Gussform, gepresst. Nach Abkühlen auf ca. 400 Grad Celsius wird die Form geöffnet, der Gussrohling ist bereit für die anschließende, weitere Verarbeitung.
Diese findet in der maschinellen Bearbeitung sowie einem aufwendigen Lackiervorgang statt.
Röntgenkontrollen, Dichtheitsprüfungen und die Anwendungen verschiedener Messverfahren während des gesamten Fertigungsprozesses gewährleisten hier die gleichbleibende und hohe Qualität des Rades.
Oberfläche BiColor
In diesem Prozess wird das Rad zunächst grundiert, dann komplett lackiert. Anschließend wird ein Zweischicht-Klarlack aufgetragen, der aus einer Polyester-Grundierung und dem Acryl-Klarlack besteht.
Prüfverfahren/Sicherheit
Nach ihrer Konstruktion werden erste Musterfelgen unter echten Produktionsbedingungen gefertigt. Diese müssen sich einer Vielzahl von Tests unterziehen. U. a. wird die Festigkeit geprüft. Bei der Biegeumlaufprüfung wird das „Felgenleben“ simuliert. Dieses muss jede AC Schnitzer Felge zwingend unbeschadet überstehen, um überhaupt produziert und verkauft zu werden.
Fahrzeugspezifische Tests einschließlich Probeverbauten mit Freigängigkeitsmessungen und Fahrtests auf öffentlichen Straßen sowie auf Rennstrecken schließen sich an. Erst nach diesen Prozeduren erhalten unsere Felgen ihre Homologation; also die Freigabe im Straßenverkehr betrieben werden zu dürfen.
Räder sind sicherheitsrelevante Bauteile. Deshalb werden sie mit größter Sorgfalt geprüft und getestet. Dies fängt mit ersten chemischen Materialprüfungen an und endet mit harten Prüfmaschinen-Dauerläufen:
- §30 StVZO Räderrichtline
- ECE R124
- Biegeumlaufprüfungen
- Impact-Test 90°
- Abrollprüfungen
Einzigartigkeit der Typ AC2 Leichtmetallfelgen
- Engineered in Germany
- Gewichtsoptimiert
- Wärmebehandelt
- Exklusiv für Land Rover, Range Rover, Jaguar und BMW Fahrzeuge entwickelt
- Mit exklusivem AC Schnitzer Schriftzug
- Mit serienmäßigen RDC-System kompatibel
- auch als Komplettradsatz erhältlich
- Gewährleistung 2 Jahre
- Herstellung nach ISO Norm überwacht
- glänzend schwarz - wahlweise in BiColor erhältlich
- Distanzscheiben / Montagepaket zum bestmöglichen Stand im Radhaus (separat zu bestellen)
- Fahrzeugspezifisches Montagepaket