Philosophie / Technik
Motortuning und Leistungssteigerungen haben bei AC Schnitzer eine lange Tradition. Damit Sie auf der sicheren Seite sind, verzichten wir auf die Erzielung der möglichen Maximal-Leistung und erreichen dadurch eine höhere Standfestigkeit.
Viele unserer Leistungssteigerungen sind deswegen auf die Erhöhung des Drehmoments, anstatt auf die Steigerung der PS-Leistung ausgelegt. Denn das Drehmoment ist das, was man fühlt, wenn man z. B. beim Anfahren in die „Sitze gedrückt“ wird.
Benzin
Die Leistungssteigerung besteht aus einem Steuergerät (Control Unit) zum nachträglichen Einbau in das Fahrzeug. Das Steuergerät sorgt dafür, dass die Daten in Abhängigkeit von Drehzahl und Gaspedalstellung aufbereitet und die Werte für Ladedruck, Raildruck und Luftmasse an das serienmäßige Motorsteuergerät weitergegeben werden. Die Parameter werden durch die AC Schnitzer Leistungssteigerung leicht erhöht.
Hierdurch wird ein modellabhängiger Leistungszuwachs von bis zu 20% des Triebwerks realisiert und der Wirkungsgrad des Motors erhöht.
Im Rahmen der Entwicklung wird überprüft, in welchem Drehzahlbereich der höchste Drehmomentzuwachs erreicht wird. Im Anschluss erfolgt für den Hochdrehzahlbereich >5000 U/min eine geregelte Reduzierung der veränderten Parameter. Damit wird einer Überhitzung des Triebwerks bei längeren, schnellen Fahrten vorgebeugt.
Die serienmäßigen Schutzparameter für den Motor bleiben bei der AC Schnitzer Leistungssteigerung erhalten.
Darüber hinaus verfügt auch die AC Schnitzer Leistungssteigerung über weitreichende, zusätzliche Parameter zum Schutz des Triebwerks und des Antriebsstrangs, wie zum Beispiel die Kaltstart- und Heißlaufregelung.
Kaltstartregelung
Die AC Schnitzer Leistungssteigerungen werden erst ab ca. 1000 U/min und ab einer Öltemperatur von 80° C aktiviert.
Überlastungs- / Heißlaufregelung
Die Leistung wird ab einer Wassertemperatur von 115° C automatisch auf die Serienleistung zurückgeregelt.
Ausführlich getestet
AC Schnitzer Leistungssteigerungen durchlaufen ausführliche Testreihen auf Rennstrecken, Prüfständen und im täglichen Straßenverkehr. Diese Testreihen dauern bis zu 9 Monate und mehrere 10.000 km.
Garantie
Leistungssteigerung verbaut - wie sieht es mit der Garantie aus?
Für alle AC Schnitzer Leistungssteigerungen übernimmt AC Schnitzer eine länderabhängige Garantie von bis zu 5 Jahren ab dem Tag der Erstzulassung, mit bis zu 120.000 km Laufleistung auf die durch den Motor bewegten Baugruppen. Bei M Modellen übernimmt AC Schnitzer diese länderabhängige Garantie von bis zu 4 Jahren ab dem Tag der Erstzulassung und bis zu 80.000 km Laufleistung.
Das gibt Ihnen ein gutes und sicheres Gefühl im Falle eines Falles.
Hier finden Sie unsere vollständigen Garantiebedingungen.
Gutachten
Das Teilegutachten ist eine offizielle Urkunde, welche die Verwendung von Tuningteilen im öffentlichen Straßenverkehr im Rahmen der StVZO in Deutschland (und einigen weiteren Staaten) erlaubt. Nach erfolgtem Ein- oder Umbau des im Gutachten beschriebenen Teils, muss das Fahrzeug einer offiziellen Prüfstelle vorgeführt werden. Der Prüfer stellt den korrekten Verbau sowie die Echtheit des Teils fest und trägt im Anschluss die Modifikation in die Fahrzeugpapiere ein. Die offizielle Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt somit bestehen. Das Teilegutachten ist Teil des Lieferumfangs.
Lieferumfang:
- Steuergerät mit Software Programmierung
- fahrzeugspezifischer Kabelbaum mit Original Steckerverbindung
- inkl. Baugruppengarantie: 3 Jahre in Deutschland – bis zu 5 Jahre international
- Garantiebedingungen
- Aluminium Plakette für den Motorraum
- Aufkleber „efficient performance“
- Zertifikat Leistungssteigerung
- Echtheitszertifikat
- Teilegutachten
Einzigartigkeit der AC Schnitzer Leistungssteigerung
- Zusatzsteuergerät mit Programmierung
- „Plug & Play“
- optimierter Wirkungsgrad des Motors
- mehr Leistung = verbesserte Agilität
- Garantie: 3 Jahre in Deutschland – bis zu 5 Jahre international
-
Hier finden Sie unsere vollständigen Garantiebedingungen.
- Gutachten für fast alle Leistungssteigerungen
- Steigerung des Drehmoments wichtiger als der PS Leistung
- Verzicht auf Maximalleistung zur Sicherung der Standfestigkeit und Langlebigkeit des Motors
- ausführlich getestet
- Erhöhung des Fahrspaßes